Rufen Sie uns an, und wir vereinbaren einen Termin für ein Gespräch:
Gleichstellungsbüro der Stadt Göttingen
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
Telefon: (0551) 400-3305
Telefax: (0551) 400-2887
E-Mail: gleichstellungsbuero@goettingen.de
Das FRAUEN*FORUM Göttingen lädt zu vielfältigem Veranstaltungsprogramm rund um den 25. November ein
Seit über vierzig Jahren wird der 25. November weltweit als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Der Gedenktag geht auf die drei Mirabal-Schwestern aus der Dominikanischen Republik zurück, die 1960 aufgrund ihres Widerstands gegen die Diktatur ermordet wurden. Ihr Engagement wurde zum Symbol des Kampfes gegen patriarchale Gewalt und Unterdrückung – und bis heute steht der 25. November für den Aufruf, Gewalt gegen Frauen und Mädchen in all ihren Formen sichtbar zu machen und ihr entschlossen entgegenzutreten.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das FRAUEN*FORUM mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm rund um den 25. November an den Aktionen zum Gedenk- und Aktionstag. Vom 03. November bis 10. Dezember finden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt, die zur Information, Vernetzung und zum Empowerment einladen.
Mit dem vielfältigen Programm will das FRAUEN*FORUM nicht nur auf die anhaltende Alltagsrealität von Gewalt aufmerksam machen, sondern auch Wege der Solidarität, Prävention und Veränderung aufzeigen. „Der 25. November erinnert uns daran, dass Gewalt an Frauen kein privates Problem, sondern deren Bekämpfung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist“, so das Organisationsteam.
Flagge zeigen
Das FRAUEN*FORUM lädt zum gemeinsamen Flaggenhissen vor dem Kreishaus Göttingen, Reinhäuser Landstraße 4, am 25. November 2025 um 13:15 Uhr mit Kreisrätin Doreen Fragel und Oberbürgermeisterin Petra Broistedt ein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit bei heißen Getränken im Foyer des Kreishauses ins Gespräch zu kommen.
Das detaillierte Programm ist auf der Website des FRAUEN*FORUM abrufbar.
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – Frauenforum Göttingen