Gleichstellungsbüro Göttingen
Newsletter

September - November 2024

Liebe Leser*innen,

der Herbst kommt mit Neuem und Bewährtem: Seit Anfang August gibt es eine zivilgesellschaftliche Antidiskriminierungsberatung beim VNB – ein großer Meilenstein des vom Gleichstellungsbüro getragenen „Modell Göttingen – Antidiskriminierungsarbeit in Stadt und Landkreis Göttingen“ ist erreicht und zentrales Thema des kommenden großen Netzwerktreffens.
Wie jedes Jahr bereitet das Frauenforum Göttingen ein vielfältiges Programm rum um den Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. Novembar vor.
Freuen Sie sich mit uns auf einen bunten Herbst mit spannenden Veranstaltungen und neuen Eindrücken!

Christine Müller mit Team

Antidiskriminierungsberatungsstelle für Stadt und Landkreis Göttingen

Erste Anlaufstelle für Betroffene von Diskriminierung in Südniedersachsen

Am 1. August 2024 hat die Antidiskriminierungsberatungsstelle (ADB-Stelle) des VNB (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.) ihre Arbeit aufgenommen. An sie können sich alle Menschen aus der Stadt und aus dem Landkreis Göttingen wenden, die Diskriminierung erfahren haben.
Die Beratung erfolgt auf Grundlage der fachlichen Standards des Antidiskriminierungsverbands Deutschland (advd) und ist vertraulich, wohnortnah, barrierearm und kostenfrei. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt vor Diskriminierungen aus rassistischen Gründen oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, der Religion oder Weltanschauung, des Lebensalters und der sexuellen Identität. Darüber hinaus richtet sich die Beratung auch an Menschen, die Diskriminierung aus anderen Gründen erfahren, wie zum Beispiel wegen Fürsorgeverantwortung für Familienangehörige, des äußeren Erscheinungsbilds oder des sozialen Status.
Die ADB-Stelle ist in ein Netz aus Erst- und Verweisberatungsstellen eingebunden. Zusammen mit den kommunalen AD-Stellen der Stadt und des Landkreises Göttingen, dem Netzwerk Antidiskriminierung und der Steuerungsgruppe ist sie Teil des Modells Göttingen, das durch das Bundesprogramm respekt*land gefördert wird.  Ziel des Modells Göttingen ist, Diskriminierung auf verschiedenen Ebenen aktiv entgegenzutreten.
Kontakt:
Dr. Anișoara Moldovan
E-Mail: adb@vnb.de
Tel.: 0551 50764625

2. Treffen “Netzwerk Antidiskriminierung”

Dienstag, den 24. September 2023 um 16:00 Uhr
Ratssaal im Neuen Rathaus

Das Netzwerk ist offen für alle, die sich aktiv gegen Diskriminierung engagieren und positionieren möchten.
 
Ab 15:30 Uhr Ankommen und Anmeldung

16:00 Uhr Begrüßung Bürgermeisterin Jutta Steinke und stellv. Landrätin Maria Gerl-Plein

16:15 Uhr Die zivilgesellschaftliche Antidiskriminierungsberatungsstelle
Dr. Anișoara Moldovan und Dr. Volker Weiß (VNB)

Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft Erst- u. Verweisberatung in Stadt u. Landkreis

17:00 Uhr Pause und “Markt der Möglichkeiten” mit den Arbeitsgruppen:
“Zugang zu gesundheitlicher Versorgung”, “Mobilität für Jung und Alt in Stadt und Landkreis”, “Kulturelle und religiöse Vielfalt in der Bildung”, “Arbeit” und “Barrierearme Verwaltung”

18:00 Uhr Auszeichnung der Erst- und Verweisberatungsstellen durch Landtagsabgeordnete

Gemeinsamer Abschluss
Groove Company

Ab 18:30 Uhr Ausklang
 
Die Veranstaltung moderiert Martina Helmcke (Netzwerkexpertin).
Der Veranstaltungsort ist barrierearm. Ein Awareness-Team ist vor Ort.
 
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte füllen Sie hierzu den beigefügten Anmeldebogen aus. Zur besseren Planung bitte ich um Rückmeldung bis Mo., 09.09.2024;
bei Unterstützungsbedarf bitte bis Mi., 04.09.2024.

Anmeldung PDF

Kreativtag für Mädchen

06. September 2024 von 14:00 bis 19:00 Uhr

Am Freitag, den 06.09.2024 von 14:00 bis 19:00 Uhr veranstaltet der „Mädchenarbeitskreis der offenen Kinder- und Jugendarbeit“ einen Aktionstag im Jugendzentrum Weende, Am Weendespring 1, 37077 Göttingen.
Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren sind herzlich eingeladen sich vielfältig kreativ und künstlerisch zu betätigen.
Die chilenische Künstlerin Keitty Alvarez Vega von „Humita Diseno“ wird vor Ort sein und die Mädchen anleiten, tolle Upcycling-Projekte zu erstellen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Anmeldungen laufen direkt über die beteiligten Kinder- und Jugendhäuser: Kinderhaus Abraxas, Kinderhaus Grone Süd, Kinderhaus Lohmühle, Jugendtreff Grone, Jugendzentrum Maschmühle, Kinderhaus Leineberg, Jugendhaus Gartetalbahnhof, Jugendhaus Holtenser Berg, Unabhängiges Jugendzentrum Weende, sowie Kore e.V..
Für Getränke und das leibliche Wohl der jungen Besucherinnen ist gesorgt.

Flyer Kreativtag PDF

Diversitytag: „Ich habe was, was du nicht siehst“
Nicht-sichtbare Beeinträchtigungen und Diskriminierung in der Arbeitswelt

09. September 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr

Vortrag und Diskussion
Umgang mit nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen im Arbeitsleben

Montag, 09.09.2024, 09.00 - 13.00 Uhr
Referentin: Prof. Dr. Mathilde Niehaus (Universität zu Köln)

Die Veranstaltung beginnt mit dem Einführungsvortrag „Umgang mit nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen in der Arbeitswelt“ von Prof. Dr. Mathilde Niehaus (Professur für Arbeit und berufliche Rehabilitation, Universität zu Köln). Professorin Niehaus wird in das Thema der Reihe einführen und den Selbsttest „Sag ich’s?!“ vorstellen. Dieser Test hilft Beschäftigten mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen dabei, abzuwägen, ob und wie sie ihre Beeinträchtigung am Arbeitsplatz offenlegen sollten.
Im Anschluss an den Vortrag stellen verschiedene Beratungs- und Anlaufstellen sowie Selbsthilfegruppen aus der Universität, der Stadt und dem Landkreis Göttingen ihre Arbeit vor. Diese Institutionen bieten Unterstützung und Ressourcen für Betroffene und Interessierte.
 
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Informationen zum Programm finden Sie unter: www.uni-goettingen.de/diversity-tag

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich für die Veranstaltung anzumelden.

Barrierefreiheit: Der Vortrag wird in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Wenn Sie weiteren Assistenzbedarf haben, kontaktieren Sie uns bitte so früh wie möglich unter: diversitaet@goettingen.de

Programm Diversity Tag PDF

Fachtag „FGM/C – Weibliche Genitalverstümmelung“

11. September 2024 von 9:30 bis 14:30 Uhr
Ratssaal, Neues Rathaus Göttingen

Fachliche Inputs von verschiedenen Expert*innen und Betroffenen, vertiefende Informationen und Austausch in Einzelforen, abschließende Podiumsdiskussion, sowie Bündnisgründung FGM/C für Stadt und Landkreis Göttingen.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonal aus Medizin und Geburtshilfe, Fachkräfte im Bereich Opferschutz und Prävention, Beratungsstellen, Community-Gruppen, Schutzeinrichtungen, Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen, Lehrkräfte, Jurist*innen, Staatsanwaltschaft, sowie interessierte Personen aus Verwaltung und Politik.

Informationen PDF

Der Arbeitskreis „Männer in Kitas Göttingen“ besteht seit 10 Jahren! Dieses Jubiläum feiern wir mit einem Fachtag!

23. Oktober 2024 von 13:30 bis 17:00 Uhr
Ratssaal, Neues Rathaus Göttingen


Vorträge:

Vielfältige Kita-Teams - und was Männer dazu beitragen können
Prof. Dr. Tim Rohrmann (Studiengangsleiter für Kindheitspädagogik an der HAWK Hildesheim) gibt einen Überblick über die Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre, wirft einen Blick über den Tellerrand auf  die Situation in anderen Ländern und fragt danach, welche Bedeutung Arbeitskreise für männliche Fachkräfte heute für die Weiterentwicklung von Vielfalt haben können.
 
Mehr Care-Arbeit im Männerleben – bringt das was?
Dr. Marc Gärtner (Sozial- und Kulturwissenschaftler, Experte für internationale Gleichstellungspolitik beim Bundesforum Männer in Berlin) befasst sich mit den Fragen: Was macht Care-Arbeit aus? Welche Bemühungen gibt es, den Männeranteil zu erhöhen? Mit welchen Argumenten wird dies versucht und mitwelchen Effekten? Der Blick über den deutschen Tellerrand soll helfen, das Konzept der „caring masculinities“ besser zu verstehen.

Anschließend Get together mit Imbiss und Fotoaktion
Anmeldung bitte über den Link im angehängten Flyer

Der Fachtag richtet sich an Vertreter*innen von Kitaträgern, fachlich und politisch Verantwortliche, an Pädagog*innen in Ausbildung und Beruf sowie an alle anderen Interessierten.
Träger des Arbeitskreises ist die Stadt Göttingen mit dem FD Jugendarbeit und dem Gleichstellungsbüro sowie der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), der Kinderhaus e.V., die AWO und der Evangelische Kinder-Tagesstätten-Verband.

Einladung Jubiläum PDF

FGM/C-Prävention

21. November 2024 von 14:00 bis 17:30 Uhr
Neues Rathaus (Raum wird noch bekannt gegeben)

Referent*innen: Kass Kasadi und N. N., baobab – zusammensein e. V. aus Hannover
Veranstalter*innen: Büro für Integration in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro

Anmeldung erforderlich.
Anmeldeadresse wird im Oktober bekannt gegeben.
kostenfrei für alle Interessierten

Kore Göttingen

Töpfer-Workshop für Mädchen*
 
Samstag, den 28. September 2024 und
Sonntag, den 29. September 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Der Termin für das Glasieren der Stücke wird im Anschluss individuell vereinbart.
 

Anmeldung für alle Workshops bitte unter mail@kore-goettingen.de oder telefonisch 0551 – 57453! Teilnahmebeiträge pro Workshop jeweils 10 €, ermäßigt 7 €

 

 

Workshopreihe: Selbstfürsorge für Frauen* - eine intersektionale Perspektive

Samstag, den 02. November 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Feministischer Einstiegsworkshop: Selbstfürsorge und Aktivismus

Wie können wir Kraft schöpfen, um uns für wichtige Themen einzusetzen und gleichzeitig unsere eigenen Ressourcen nicht aus dem Blick verlieren? In diesem Workshop thematisieren wir, wie wir gut für uns sorgen, ohne gleichzeitig gesellschaftliche Strukturen schönzureden. Wir versuchen, Engagement und Selbstfürsorge zusammenzubringen und so nachhaltig selbstwirksam zu sein.

Kostenlos!

 

Workshop: Mentale Gesundheit und Feminismus

Samstag, den 09. November 2024 von 11:00 bis 16:00 Uhr

Wenn wir uns mit mentaler Gesundheit beschäftigen, ohne destruktive Strukturen im Blick zu haben, vergessen wir, dass wir nicht in einem Vakuum leben. In diesem Workshop schauen wir uns daher aus intersektionaler Perspektive an, wie unsere gesellschaftlichen Strukturen Einfluss auf unsere mentale Gesundheit haben und wie wir diese gesund und konstruktiv fördern können.

 

Workshop: Gesunde Wut - Emotionen zulassen

Samstag, den 30. November 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Wut ist ein enormer Antreiber, den wir als Frauen* nicht unterdrücken sollten. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Rolle unserer Emotionen, warum sie uns alle dienen und wie wir sie konstruktiv nutzen.

 

 

Workshopreihe: Sprechworkshops für Frauen

Sonntag, den 20. Oktober 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr oder
Sonntag, den 17. November 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr

„Eure Stimmen sind aus Gold“
 
Stimmlich überzeugen, charismatisch und authentisch sprechen? Jede Frauen*stimme ist einzigartig, wunderschön und unverwechselbar – sie ist der Spiegel der Persönlichkeit. In diesem Workshop trainieren wir, wie Du in verschiedenen Situationen ausdrucksstark sprichst.
Teilnahmebeitrag jeweils 10 €, ermäßigt 7 €

Kore Göttingen
Neues aus der Koordinierungsstelle „Frauen und Wirtschaft“ und dem Verbund „Frau & Betrieb“ Göttingen

Mehr Info zu allen Veranstaltungen unter: www.frauen-wirtschaft.de

www.frauen-wirtschaft.de

Ausstellung „Frauen im Handwerk von hier!“

04. September bis 07. Oktober 2024

Rathaus Osterode, Foyer Eisensteinstr. 1, 37520 Osterode am Harz
Eröffnung 04.09.2023 16:00 Uhr

13. November bis 13. Dezember 2024

Kreishaus Landkreis Göttingen, Reinhäuser Landstr. 4, 37083 Göttingen
Eröffnung am 13.11.2024 16:00 Uhr

Anmeldung unter kostelle@goettingen.de

 

Job-Frühstück für Frauen

06. September 2024 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Infos rund um die Jobsuche, Austausch mit anderen Interessierten, Beratung und Unterstützung durch Expertinnen, Bewerbungscheck
Familienzentrum Café Schauburg, Steintorstr. 6, 37115 Duderstadt
Keine Anmeldung notwendig.

 

Online-Veranstaltung für Frauen:
 Deine Gehaltsverhandlung – Impuls zur richtigen Einstellung, Strategien und Deinem Marktwert

18. September 2024 von 9:30 bis 11:30 Uhr

(In Kooperation mit den Gleichstellungsbüros Stadt und Landkreis Göttingen)
Impuls: Céline Münstermann - Gehaltsverhandlungstrainerin
Anmeldung bis zum 16.09.2024 an kostelle@goettingen.de

 

Verbund Frau & Betrieb zu Gast bei der VHS Göttingen Osterode

19. September 2024 um 18:00 Uhr

Networking Nexus – mehr voneinander erfahren, mehr vom Verbund profitieren.
Anmeldung bis 13.09.2024 unter kostelle@goettingen.de


Job-Frühstück für Frauen:

20. September 2024 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Infos rund um die Jobsuche, Austausch mit anderen Interessierten, Beratung und Unterstützung durch Expertinnen, Bewerbungscheck
Café Dornemann, Marientorstr. 3, 37520 Osterode am Harz
Keine Anmeldung notwendig.


Online-Veranstaltung für Frauen:
Auf zum neuen Job – eigene Stärken als Wegweiser nutzen und mutig den Wunschjob erschließen!

23. September 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr

(In Kooperation mit den Gleichstellungsbüros Stadt und Landkreis Göttingen)
 Impuls: Marketa Burger
Anmeldung bis zum 21.09.2024 an kostelle@goettingen.de

 

Netzwerk Frauen in Führung zu Gast bei der Stadt Göttingen

24. September 2024 um 17:30 Uhr

„Global Leadership – Ein Erfahrungsbericht aus 10 Jahren Top Management eines Konzerns“
Anmeldung bis 21.09.2024 unter kostelle@goettingen.de


Job-Frühstück für Frauen

25. Oktober 2024 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Infos rund um die Jobsuche, Austausch mit anderen Interessierten, Beratung und Unterstützung durch Expertinnen, Bewerbungscheck
Z.a.K. Am Wochenmarkt 22, 37073 Göttingen
Keine Anmeldung notwendig.

 

3. Talkrunde „Erfolgsfaktor Frau: Frauen in die Aufsichtsräte!“

Save the Date!
07. November 2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Bei pro Office (Düstere Straße 20, 37073 Göttingen)
Dem Impuls von Monika Schulz –Strelow (Gründerin und Ehrenvorsitzende von FidAR- Frauen in die Aufsichtsräte) folgt eine Talkrunde mit Aufsichtsrätinnen Stadt und Landkreis Göttingen. Anschließend wird es Raum zum Austausch und Vernetzen bei Imbiss und Getränken geben.
Die Talkrunde ist eine Kooperationsveranstaltung des Gleichstellungsbüros der Stadt Göttingen, der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ Göttingen und der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V. im Rahmen des Landesprojektes „Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen“.

 

Job-Frühstück für Frauen

08. November 2024 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Infos rund um die Jobsuche, Austausch mit anderen Interessierten, Beratung und Unterstützung durch Expertinnen, Bewerbungscheck
Café Schauburg, Steintorstr. 6, 37115 Duderstadt
Keine Anmeldung notwendig.

 

Regionale Berufsintegrationsmesse

14. November 2024 von 09:00 bis 14:00 Uhr

Merkzweckhalle Grone (Backhausstr. 14, 37081 Göttingen)
Unter dem Motto „Finde den Mut, beruflich neue Wege zu gehen“ möchten wir Menschen, insbesondere für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die Arbeit suchen oder sich beruflich verändern wollen, über ihre Chancen informieren.  Arbeitgeber*innen aus Grone und Umgebung präsentieren ihre Stellenangebote, regionale Bildungsträger stellen ihre Qualifizierungsangebote vor.

 

Online-Veranstaltung für Frauen:
Mit Social Media zum Traumjob: wie Sie LinkedIn & Co als Booster nutzen.

20. November 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr

(in Kooperation mit den Gleichstellungsbüros Stadt und Landkreis Göttingen)
Impuls: Marketa Burger
Anmeldung bis zum 19.11.2024 an kostelle@goettingen.de

 

Barcamp – Women only

21. November 2024

Die Gründungsberatung MOBIL und die Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ Göttingen laden zum 6. Barcamp für und von Frauen ein.
Anmeldung unter: https://www.bfgoe.de/angebote/gruendungsberatung/seminare-veranstaltungen/events.html

 

Jobfrühstück für Frauen

22. November 2024 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Infos rund um die Jobsuche, Austausch mit anderen Interessierten, Beratung und Unterstützung durch Expertinnen, Bewerbungscheck
Café Dornemann, Marientorstr. 3, 37520 Osterode am Harz
Keine Anmeldung notwendig.

www.frauen-wirtschaft.de
Weitere Angebote

Präsenz & Wirkung

Samstag, den 07. September 2024 in Rosdorf, Familienzentrum
Samstag, den 26. Oktober 2024 in Osterode, Stadthalle, Da Capo
Samstag, den 16. November 2024 in Duderstadt, Stadthaus
Jeweils von 11:00 bis 17:30 Uhr mit Gwendolyn Jungblut

Empowerment-Workshops für politisch interessierte und engagierte Frauen
Profilschärfung – Selbstmarketing – Durchsetzungskraft stärken – Wirkung erzielen

Keine Kosten, für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.
Infos und Anmeldung unter: Gleichstellungsstelle@landkreisgoettingen.de

Bilderausstellung

vom 24. Oktober bis 21. November 2024

Eine Bilderausstellung mit Werken von Bewohnerinnen des Frauenhauses und Ehemaligen ist im Kulturzentrum KAZ zu sehen, Bürgerstraße 15, 37073 Göttingen. Der Zugang ist barrierefrei mit Fahrstuhl.
Am 21.11. um 14 Uhr lädt das Frauenhaus zu einer Finissage ein, bei der auf Wunsch einzelne Bilder erhältlich sind sowie ein Kalender 2025 mit den schönsten Bildern der Ausstellung.

Internationaler Tag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ am 25. November

Seit 1981 machen an diesem Tag Frauenrechtler*innen weltweit auf die anhaltende Diskriminierung von und Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Auch in Göttingen wird es ein vielfältiges Programm aus Veranstaltungen rund um den 25. November geben. Sobald der endgültige Plan feststeht, wird er sowohl auf der Webseite des Gleichstellungsbüros als auch des FRAUEN*FORUMs zu finden sein. Um die Veröffentlichung nicht zu verpassen, folgen Sie uns gerne auch auf Instagram:
@gleichstellunggoettingen
@frauenforum_goettingen

 

Flaggenhissen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen*

25. November 2024 um 12:30 Uhr
Neues Rathaus

Anlässlich des Internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen“ werden alljährlich Flaggen vor öffentlichen Gebäuden gehisst. Sie sollen mahnen, dass Frauen* unverändert von jeglicher Form von geschlechtsspezifischer und struktureller Gewalt betroffen sind. Die Istanbul-Konvention definiert eindeutig, dass es sich bei Gewalt gegen Frauen* um eine Menschenrechtsverletzung handelt.

Das FRAUEN*FORUM Göttingen veranstaltet in diesem Jahr das traditionelle Flaggehissen mit Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und Erste Kreisrätin Doreen Fragel vor dem Neuen Rathaus. Eine Vertreterin aus dem FRAUEN*FORUM wird ebenfalls einen Redebeitrag halten.

Alle sind herzlich eingeladen mit uns ein Zeichen zu setzen und ein Ende der Gewalt an Frauen* zu fordern.

Veranstalter*in: FRAUEN*FORUM Göttingen

Das „Bündnis für Alleinerziehende“ wächst weiter

Seit dem Projektstart im März 2023 konnten wir weitere Institutionen als Partner*innen im Bündnis begrüßen. Gemeinsam wollen wir die Lebenssituation und die gesellschaftliche Teilhabe Alleinerziehender und ihrer Kinder in Stadt und Landkreis Göttingen verbessern. Um das zu erreichen, stellen wir uns in verschiedenen Ausschüssen vor und machen die Not und Belange Alleinerziehender sichtbar. Mit unserer Webseite leisten wir Aufklärungsarbeit und bieten einen Überblick über verschiedenste Möglichkeiten für Alleinerziehende.
 
Seit einiger Zeit erscheint monatlich ein Newsletter-Beitrag auf unserer Website, der alle Veranstaltungen und andere interessante Neuigkeiten für Alleinerziehende zusammenfasst.
 
Momentan planen wir unseren Fachtag für den Februar 2025 – seid gespannt und bleibt dran! Folgt uns am besten auf Instagram und schaut regelmäßig auf unserer Website vorbei!

Webseite
Instagram

VHS Göttingen

VHS-Projekt „MYWAY-Göttingen“ lädt zum Sprechcafé in Hann. Münden, Duderstadt und Osterode ein

Deutsch sprechen üben, Kontakte knüpfen, sich austauschen, berufliche Orientierung und noch viele andere Themen: Das gibt es für Frauen mit Migrationsgeschichte beim Sprechcafé.

Hann. Münden: immer montags von 14:30 bis 16 Uhr, Geschwister-Scholl-Haus / Mehrgenerationenhaus, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 4 in 34346 Hann. Münden

Duderstadt: immer dienstags von 14:00 bis 15:30 Uhr, VHS Duderstadt, Marktstraße 75 in 37115 Duderstadt

Osterode: immer dienstags von 11:00 bis 12:30 Uhr, Werk-statt-Schule e. V., Baumhofstr. 116, 2. OG, 37520 Osterode am Harz

Nach einem Deutschkurs sind viele Migrant*innen wieder ausschließlich in ihren muttersprachlichen communities unterwegs und verlernen so sehr schnell die bis dahin gelernte Sprache. Dadurch leben insbesondere zugewanderte Frauen oft isoliert in ihrer Region. Gerade im ländlichen Raum ist es aufgrund fehlender Mobilität schwer, neue Kontakte aufzubauen. Mit dem MYWAY Sprechcafé will die VHS eine Möglichkeit schaffen, sich offen und locker zu treffen und festzustellen: Du bist nicht allein! Zusammen sprechen hilft und macht Mut. In den Schulferien findet das Angebot nicht statt.

Mit dem Projekt „MYWAY-Göttingen“ unterstützt die VHS zugewanderte Frauen ab 16 Jahren im Landkreis Göttingen vor, während und nach der Integration in Bildung, Ausbildung oder Arbeit. Dabei ist grundsätzlich eine vertrauensvolle, unabhängige und individuelle Begleitung gegeben.

 

Die VHS feiert Geburtstag: 20 Jahre Unterstützung für Alleinerziehende

Vor 20 Jahren brachte die VHS in Kooperation mit der Stadt Göttingen das Modell „Teilzeitausbildung für junge Mütter“ in der Region Göttingen auf den Weg. Seitdem hat die VHS jedes Jahr eine Anzahl junger Mütter und Alleinerziehender auf die Ausbildung in Teilzeit vorbereitet und sie darin begleitet. Zudem konnten rund 250 Betriebe in der Region für das Thema sensibilisiert werden.
Heute koordiniert die VHS darüber hinaus das „Bündnis für Alleinerziehende“, indem sich zahlreiche Institutionen aus Stadt und Landkreis für die Belange von Alleinerziehenden einsetzen.
Nach wie vor bietet die VHS Unterstützungsmöglichkeiten für Alleinerziehende und junge Mütter an. So können sich Frauen zum Beispiel im Projekt „Perspektive Berufsrückkehr“ beraten und qualifizieren lassen, um gut vorbereitet in den Beruf oder die Ausbildung zu starten.

vhs-goettingen.de

Agentur für Arbeit

Telefonsprechstunde zum beruflichen Wiedereinstieg!

26. September 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Sie haben Fragen - zur Berufsrückkehr nach Familienzeit, Teilzeitausbildungen, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Fördermöglichkeiten speziell für Frauen? Sie möchten wissen, ob wir Sie auch ohne Arbeitslosengeldbezug fördern können?
Dann nutzen Sie doch die Gelegenheit und rufen zu der telefonischen Sprechstunde an!
 
Tel. 0551 520 223
 
Ich freue mich auf Ihren Anruf!
 
Ihre Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Göttingen, Susanne Wädow

 

Für Frauen und für Wiedereinsteigende nach einer Familienphase - Zurück in den Beruf

21. Oktober 2024 von 09:00 bis 12:15 Uhr

Sie suchen derzeit eine Arbeitsstelle, möchten sich beruflich umorientieren oder nach einer Familienphase wieder durchstarten? Sie wünschen sich Tipps?
 
Diese umfangreiche Informationsveranstaltung richtet sich an Frauen und an Wiedereinsteigende nach einer Familienphase "in Aufbruchstimmung".
 
Frauen bewerben sich anders und nutzen oft nicht alle Möglichkeiten.
 
Auch wer nach der Kinderbetreuung, der Führung des Familienhaushaltes oder der Pflege eines Familienmitglieds  zurück in das Berufsleben möchte ist mit vielen Fragen konfrontiert.
 
Sie wünschen sich Unterstützung und Informationen auf dem Weg in die Erwerbstätigkeit?
 
Dann freue ich mich über Ihre Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung.
 
Wir werden uns unter anderem mit folgenden Themen befassen:
• Situation und Chancen auf dem Arbeitsmarkt
• Besonderheiten beim Wiedereinstieg nach Familienzeit
• Möglichkeiten der Rückkehr in das Berufsleben
• Stellensuche
• Bewerbungen
• Dienstleistungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit  - besonders auch für Personen, die kein Arbeitslosengeld erhalten!
 
Des Weiteren erhalten Sie Hinweise zu den Angeboten anderer NetzwerkpartnerInnen und Institutionen.
 
Die Informationsveranstaltung findet in Raum 68 (Zugang durch das Berufsinformationszentrum BIZ) der Agentur für Arbeit Göttingen statt.
 
Eine Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung ist im Berufsinformationszentrum (BIZ), persönlich oder telefonisch unter 0551 520 670 sowie unter https://eveeno.com/berufsrueckkehrende möglich.

 

"Minijobs" - Rechte, Chancen und Risiken

08. November 2024 von 09:00 bis 11:30 Uhr

Sie üben eine geringfügige Beschäftigung ("Minijob") aus oder überlegen einen "Minijob" anzunehmen?
 
Kennen Sie Ihre Rechte? Möchten Sie wissen, welche Chancen und Risiken mit einer geringfügigen Beschäftigung verbunden sind? Wir informieren Sie über die rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigen Ihnen Vorteile und "Fallstricke" bei der Ausübung von geringfügigen Beschäftigungen auf.
 
Ebenso werden "Midi-Jobs" erklärt.
 
Sowohl in "Mini-" als auch in "Midi-Jobs" gibt es regelmäßig Änderungen. Wir gehen auf den neusten Stand ein.
 
Sie möchten Ihr Einkommen erhöhen und mehr für Ihre Rentenansprüche tun?
 
Bei den Informationsveranstaltungen geben wir Ihnen Hinweise, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, wenn Sie statt eines Minijobs eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen möchten.
 
Interesse?
 
Dann melden Sie sich zu einer der Informationsveranstaltungen an!
 
Anmeldungen: https://eveeno.com/minijobs-infoveranstaltung oder im Berufsinformationszentrum unter Tel. 0551 520 670 oder persönlich zu den Öffnungszeiten.
 
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei!
 
Die Dauer der Informationsveranstaltungen beträgt jeweils ca. 2 - 2,5 Stunden
 
Die Informationsveranstaltung findet im Raum 068 / Berufsinformationszentrum BIZ der Agentur für Arbeit Göttingen statt.

Die Agentur für Arbeit bietet eine große Auswahl an Veranstaltungen rund um die Themen Arbeit und Beruf, Wiedereinstieg nach Familienphase, berufliche Orientierung (auch für Erwachsene) und vieles mehr an.
Weitere Informationen zur Chancengleichheit der Geschlechter am Arbeitsmarkt finden Sie unter:

Agentur für Arbeit
Stadt Göttingen
Gleichstellungsbüro
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
Deutschland
 
0551/400-3305